Kontrolle abgeben
In The Voice erzählt die Taube Künstlerin Rita Mazza persönliche Geschichten mit dem ganzen Körper. Das Stück feierte vom 28. bis 30. August 2024 im Rahmen von Tanz im August in den Sophiensælen Premiere.
Luftschloss
Entspannend, aber spannungslos und alles andere als ein körpergewordener Traum: Alessandro Sciarronis publikumsoffener fünfstündiger DREAM (2022) bei Tanz im August am 24. und 25. August in der St. Elisabeth Kirche.
Unersättlichkeit
Michelle Mouras Boca Cova findet vom 20. bis 23. August in den Sophiensælen als Teil von Tanz im August statt. Wir befinden uns im Mund eines gefräßigen, unersättlichen Systems und werden am Ende durchgekaut und erneuert ausgespuckt. Eine Maschine aus Mündern: Sie kaut, zermalmt, verschlingt, verschluckt alles ringsherum und spuckt es dann wieder aus. Die […]
Was kann ein Körper (er)tragen?
Fampitaha, fampita, fampitàna, eine Choreografie von Soa Ratsifandrihana, präsentiert diasporische Körper als Träger der Vergangenheit und Protagonisten der Gegenwart. Die Produktion wurde im Rahmen von Tanz im August vom 16. bis 18. August im HAU2 gezeigt.
Sicher bei dir
A Night’s Game, eine Choreografie und Performance der von den Zwillingen Kristina und Sadé Alleyne gegründeten britischen Compagnie Alleyne Dance, feierte am 23. und 24. Juli 2024 im Rahmen von b12 im DOCK 11 Premiere.
Ich habe das gleiche Muttermal wie mein Vater
Paralelo Teatros Tanztheaterproduktion CONSTELLATIONS von Alejandro Rodriguez und Dana Sánchez-Graham behandelt die Beziehung zwischen Mexiko und den USA und die Familiengeschichten, die sich als Folge in die Körper einschreiben. Die Wiederaufnahme fand am 17. und 18. Juli 2024 im ACUD Theater statt.
Mein Beginn ist dein Finale
Last Dance | And for the time being von Ian Kaler und Stéphane Peeps Moun (19. – 21. Juli 2024, Uferstudio 14) kombiniert zwei Soli: Körperbewegungen formen die Zeit, Wort und Tanz interagieren als Stoff der Inszenierung und generieren subtile Beziehungen zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Subjekten.
Dramatische Dribblings und hammerharte Helden
Tore, Tanz und Theatralik! Das größte Theaterspektakel des Jahres ist vorbei: Die Fußball-EM der Männer ist mit dem Sieg der Spanier gegen England zu Ende gegangen. Hier folgt ein Bericht über das spannende Viertelfinalspiel “La Furia Roja” gegen “Die Nagelsmänner”
Das Zentrum ist überall, der Radius nirgends
Am 22. und 23. Juni feierte LATE im Studio Storkower Straße 115 Premiere. In Form und Format eines (Tanz-)Balls arrangiert Juli Reinartz in dieser Produktion eine Landschaft der Koexistenz und des Wandels, um Crip Time zu erkunden: als Gleichzeitigkeit und Verschiedenheit von Körpern, die einen Raum teilen.
Auszüge aus einer Enzyklopädie der Zukunft
In der multimedialen Performance Anatomorphosen (20.-23.6.24, DOCK 11 EDEN) lassen Penelope Wehrli und ihr Team zukünftige Menschen und flüchtige Nebelwesen tanzen – in der Hoffnung, unsere Selbst- und Weltwahrnehmung zu verändern.
Ausatmen
Am 18. Juni zeigten die TANZKOMPLIZEN im Podewil in einer Preview die witzige, pädagogische und kreative Tanzinszenierung In der Luft von Tatiana Mejía und Kareth Schaffer. Die Premiere des Stücks findet am 27. September statt. Es handelt von der Mischung diverser Gase und Staubpartikel um uns herum, die wir Luft nennen, und richtet sich an […]
Trister Sommer
HUNDSTAGE von Enad Marouf feierte am 13. Juni in den Sophiensälen Premiere. Vorstellungen folgten vom 14. bis 16. Juni. Die Produktion ist inspiriert von der antiken griechisch-römischen Idee, dass die extreme Sommerhitze der „Hundstage“ Unglück und Unruhe mit sich bringe.
Enthüllt
Mit Hatched Ensemble stellt Mamela Nyamza das Grundgerüst des Seins in Frage und lässt Zuschauer*innen kategoriale Zuschreibungen überdenken. Das Stück spielt am 5. und 6. Juni im HAU 1.
JA!
Das Stück Yebo Yes! von Tänzer*innen der Kompanie Afia feiert seine Deutschlandpremiere am 24. Mai 2024 in der fabrik Potsdam als Teil der Potsdamer Tanztage. Es berührt gleichermaßen, wie es zum Nachdenken anregt.
Leben als Widerstand
In Nawa teilt Sahar Damoni Freude und Leid des Lebens in ihrem Körper. Das Stück feierte am 23. und 24. Mai 2024 bei den Potsdamer Tanztagen im T-Werk Premiere.
Die niemals Wurzeln schlagen. Ein performatives Archiv der queeren asiatischen Diaspora
Für Floating Roots (9.-12.5.24, Tanzfabrik, Wiederaufnahme) interviewte Inky Lee 17 asiatische und queere Einwander*innen der 1,5. und 2. Generation. Sechs von ihnen stehen gemeinsam mit zwei Tauben Performer*innen auf der Bühne.
Sie will doch nur spielen
Yuki-Onna – die Schneefrau von Isabelle Schad und Aya Toraiwa lädt alle ab fünf Jahren ein, aus der Frühlingssonne in die Schneelandschaft des japanischen Mythos einzutauchen. Das Tanzstück prämierte am 28. April 2024 in der Tanzhalle Wiesenburg und war anschließend vom 3. – 5. Mai 2024 im Theater o.N. zu sehen.
Aufstand der Löffel gegen das System. Oder: Chapeau! So kann intersektional gedachte Inklusion im Theater funktionieren
Die Stand Up-Comedy Baby I’m Sick Tonight ist eine Show zum Lachen und zum Heulen. Vor der Premiere (25.04.2024, Sophiensaele) sprach ich mit der Choreografin Olivia Hyunsin Kim über chronische Erkrankung und die Missstände im Umgang mit ihr.
Unerwartete Begegnungen
Der Double Bill A/way Home / Saudade de ti premiert am 21. April 2024 im DOCK 11. Zwei Duos von Carlos Aller in Zusammenarbeit mit Cecilia Bartolino erkunden Herkunft und gesellschaftliches Miteinander.
Zu Protokoll
Am 12. und 13. April 2024 präsentierte Sofia Ó The Most Beautiful Name of Fear im Acker Stadt Palast. Eine mutige Soloperformance getragen vom Charme der Künstlerin.
Bist du verloren?
Im April 2024 feierte Chaos Kompass Premiere im Theater an der Parkaue. Die vom Ensemble unter der künstlerischen Leitung von Bahar Meriç komponierte Produktion mit elf Performenden zwischen 16 und 27 Jahren wird noch zwei weitere Male im Juni 2024 zu sehen sein.
Der Brutalismus des Herzens
CARDIAC. The Heart is a Muscle spielt vom 29. bis 31. März 2024 in den UFER_STUDIOS Berlin. Katrina E. Bastian hinterfragt die Kommerzialisierung der Liebe und die Fetischisierung von Anstrengung anhand des eigenen Körpers.
„I gave Birth to a Hawk“. Oder: Von den nicht enden wollenden Wehen
Mit New Report On Giving Birth (6.+7.3.2024, HAU Hebbel am Ufer (HAU2)) baut die chinesische Choreografin und Tänzerin Wen Hui auf ihren vor 20 Jahren präsentierten Report On Giving Birth auf. Gemeinsam mit drei weiteren Tänzerinnen zieht sie Bilanz: Was hat sich inzwischen für gebärfähige Körper verändert, was nicht?
Passion und Contenance
Das Shiraz Arts Festival, das zwischen 1967 und 1977 jährlich im Iran stattfand, inspirierte Armin Hokmi zu Shiraz. Die Performance wurde vom 29. Februar bis 2. März 2024 im Heizhaus der Tanzfabrik Berlin uraufgeführt.
Die Anziehungskraft des Anderswo oder Ein Ort der Gegensätze
Die Performancereihe Fold (Tanzfabrik) zeigt ElseWhere Rhapsody vom 29. Februar bis 3. März 2024 in den Uferstudios. Performance-Macher*in Jen Rosenblit nimmt das Publikum mit auf eine eklektische Untersuchungsreise queeren Begehrens. Durch Poesie, Gesang, Erotik, Linedance und Utopie entsteht eine Collage, irgendwo zwischen zarter Intimität und reizüberflutendem Spektakel.
Betr.: Revolution
REMACHINE von Jefta van Dinther, vom 29. Februar bis 3. März 2024 im HAU Hebbel am Ufer (HAU1). Ein Plädoyer für das Mystische und Poetische im Mechanischen.
tanzschreiber@TPD24
Vom 21. bis 25. Februar präsentierte die 16. Ausgabe der Tanzplattform Deutschland zehn besonders bemerkenswerte Tanz- und Performanceproduktionen aus Deutschland. Begleitend beleuchteten und diskutierten Panels und diskursive Formate unterschiedliche Perspektiven von Tanzschaffenden aus Deutschland und der ganzen Welt.
Dance On!
Rachel Oidtmann (Autorin / Tänzerin) und Kathleen Heil (Tanzjournalistin) schreiben im Wechsel in ihrer Muttersprache englisch und deutsch über die Tanzplattform Deutschland 2024.
Festivaleröffnung in Freiburg
Rachel Oidtmann (Autorin / Tänzerin) und Kathleen Heil (Tanzjournalistin) schreiben im Wechsel in ihrer Muttersprache englisch und deutsch über die Tanzplattform Deutschland 2024.
Jenseits der Freude am Evidenten
Mit dem Staatsballett Berlin bringt William Forsythe drei Pionierarbeiten zurück auf die Bühne. Es ist ein Abend der lebendigen Begegnung mit Tanz als einem Prozess, der von den Tanzenden wie vom Publikum erst entschlüsselt werden muss. Auf die Premiere am 16. Februar 2024 in der Deutschen Oper folgen Vorstellungen vom 19. bis 23. Februar, 4. […]
dO yOu knOw the wOrld Of O?
O (die shOw), choreografiert und aufgeführt von Jan Kress, Jan Rozman und Julia Keren Turbahn, richtet sich an hörende und Taube Zuschauende ab 6. Die Tanz-Performance feierte am 14. Februar 2024 im FELD Theater für junges Publikum Premiere, mit weiteren Aufführungen bis zum 18. Februar.
Kann ich mitkommen?
BETWEEN SPACES – BETWEEN FACES von Choreografin Nikoleta Koutitsa in Zusammenarbeit mit LUNA PARK spielt vom 8. bis 11. Februar in den in den UFER_STUDIOS. Unbekannte Räume werden erkundet und Gewohntes neu erfunden.
Ground Control
Im Rahmen ihrer Großausstellung The Creep (21. Oktober 2023 bis 10. Februar 2024 im E-WERK Luckenwalde) präsentierte Melanie Jame Wolf am 3. Februar 2024 mit ihrer Performance More Ballads of Outlaw Feelings ein Lebendbild der scheinbaren Unausweichlichkeit von Mustern der Macht.
Zwischen den Stühlen
Mit Chotto Desh, einem bewegten und bewegenden Solo über die Biografie des Tänzers und Choreografen Akram Khan hat am Samstag, 20. Januar 2024 das PURPLE – Internationales Tanzfestival für junges Publikum (20.-28.01.) eröffnet.
Gefühle essen wie Äpfel
URUBUS von und mit Aloísio Avaz, Anete Colacioppo, Daniel Brunet, Vinicius Giusti & MXM (Mirella Brandi X Muep Etmo), feierte vom 19. bis 21. Januar 2024 Premiere im Acker Stadt Palast. Die Bühnenfassung basiert auf dem gleichnamigen Buch der in Berlin lebenden brasilianischen Autorin Carla Bessa.
blau ist ein ekstatischer unfall verursacht durch vakuum und feuer
Am 13. und 14. Januar 2024 präsentierten die Tanztage Berlin Ewa Dziarnowska mit This resting, patience. Von 15 bis 18 Uhr schickten sie uns in den Sophiensælen auf eine Passage der Körperspannung, die sich in tänzerischen Gefühlszyklen aufbaut, bricht, entlädt und regeneriert.
Utopie oder Dystopie?
Project INTUS von Choreograf Hoyoung Im spielt vom 12. bis 14. Januar 2024 in den UFER_STUDIOS und erzählt von Fortschritt, globalen Krisen und dem Blick ins Innere.
Junge, sag was!
In Solo for Boy, das am 11.1.2024 im Dock11 Premiere hatte, arbeitet sich die Choreografin Sasha Amaya im Dialog mit dem Tänzer Félix Deepen an westlichen Repräsentationen männlicher Schönheit aus Kunst, Mode und Popkultur ab.
Etwas anderes als dein Gesicht
Nasheeka Nedsreal eröffnet am 5. Januar 2024 mit der Tanzperformance NuReal Dust die 33. Ausgabe der Tanztage Berlin (5. – 20. Januar 2024).
Körperarchive und Krieg
Every Minute Motherland von der Maciej Kuźmiński Company spielt am 19. und 20.12.2023 im DOCK 11 und erzählt von Körpern als Zeug*innen von Krieg, Trauma und Normalität.
Freude werden
Magda Korsinskys WERDEN erzählt vom Streben nach Freude in der Schwarzen FLINTA* Community. Das Ballhaus Naunynstraße zeigt das Stück vom 15. bis 19. November.
Nebeneinander, Aneinander, Miteinander, Ineinander
Der Ballettabend 2 Chapters Love des Staatsballets Berlin präsentierte am 9. Dezember 2023 in der Staatsoper Unter den Linden zwei Uraufführungen: Stars Like Moths von Choreografin Sol León und Sharon Eyals namensgebendes Werk 2 Chapters Love.
Auf Erden nur zu Gast
Der interdisziplinäre Abend Terrestrial Transit wirft die Frage danach auf, wie wir das irdische und endliche Sein-im-Übergang beherzt als eine Lebensform bejahen können. Mit fünf Aufführungen bis zum 9. Dezember 2023 im DOCK11 schließt die Kompanie Cranky Bodies ein nomadisches Projekt ab, das in Berlin begonnen hat und über Brandenburg und die Grenzstadt Szczecin bis an die […]
Geschwister der Erde
HEKATOMBE III von Martha Hincapié Charry feierte am 2. und 3. Dezember 2023 im Radialsystem Premiere. Die Produktion teilt das wertvolle Wissen der Wixarika und Kággaba.
Freihandel
Zwischen dem 1. und dem 3. Dezember 2023 präsentierte Dana Michel an drei Nachmittagen MIKE (2023) im Martin-Gropius-Bau. Die Produktion der Berliner Festspiele konstruierte einen sensiblen, toleranten und humorvollen Raum der Kontemplation und des Reflektierens über Körper und ihr Funktionieren.
Gefährliche Körper
Dangereuses von Choreografin Julia B. Laperrière spielt vom 30.11. bis 3.12.2023 im Ballhaus Ost und erschafft die gefährliche weibliche Entität, in all ihren Facetten.
Heimspiel der Monstrositäten
Die Reihe Fold (Tanzfabrik) zeigt zum Ende des Jahres Arbeiten, die sich mit Geistern und Dämonen beschäftigen. In The Multiplicity of the Other erforscht Ixchel Mendoza Hernández vom 30.11. bis 2.12.2023 das Andere als eine geisterhafte Präsenz im eigenen Körper.
Ein vielköpfiges Märchen
In Soldier M.I.A. dekonstruiert und re-arrangiert Ming Poon die alte Legende der Hua Mulan in einer Neuinszenierung für (und mit) einem modernen Publikum. Premiere war am 23. November 2023 im English Theatre Berlin.
Licht produziert nicht immer Hitze
Die Potsdamer Tanztage 2023 eröffneten mit der Deutschlandpremiere von Mette Ingvartsens „Moving in Concert”. Die Performance, hier interpretiert als Studie zur Interaktion von Licht und Bewegung, inspirierte zu einem kleinen Handbuch der Choreografie.
Street Fabrik
Trotz vieljähriger Entwicklung und Förderung bleibt die ökologische Inszenierung eine Newcomerin auf der Bühne. Am 28. Mai 2023 präsentierte Ini Dill ihre Choreografie Street Fabrik im Haus der Statistik in Berlin.
Teil der atmenden Moorlandschaft
Ihre langjährige Auseinandersetzung mit Moos und der Zerreibung von Pflanzenmaterial mündet für Angela Schubot in der Tanzperformance “Mossbelly”, die noch bis zum 28. Mai 2023 im HAU2 zu sehen ist. Eine aus dem Prozess entstandene Verbindung mit ihrem Großvater, den sie nie kennenlernte, veranlasste die Änderung ihres Künstlerinnennamens zu Angela Vitovec.
Tanz liebt Musik
Die Choreografin Modjgan Hashemian arbeitet nach „MOVE OUT LOUD“ von 2021 nun erneut mit dem Theater Thikwa-Ensemble, bestehend aus behinderten und nicht behinderten Künstler*innen: „Dance Loves Music Loves Dance“ ist eine interaktive Quiz-Tanz-Show, in der Thikwa-Tänzer*innen auf Gast-Tänzer*innen treffen. Die Premiere fand am 17. Mai 2023 im Theater Thikwa statt, wo die Arbeit erneut Anfang […]
Against the Grain – Gegen den Strich
Against the Grain ist der Titel eines Abends der kurzen Tanzproduktionen, die Diversität feiern und, wie Gastgeber Manuel Meza in seiner Einführung hervorhebt, denen die „Türen öffnet“, die unter dem Aspekt Gender, race, ableism, aufgrund körperlicher Eigenarten oder anderen ausgrenzenden Faktoren ansonsten nicht in der Welt des Tanzes zu sehen sind. Gegen den Strich gebürstet […]
Auf dem Kontinent der Kolonisator*innen
Das Abwesende und die Lücken in der Mexa-Produktion Pumpitopera Transatlantica, die HAU2 am 19. und 20. Mai 2023 als Premiere auf der ersten internationalen Tournee des Kollektivs präsentierte, sind Absicht. Sie sind das Lebensblut einer Performance, die die Zukunft neu schreibt, ohne die materielle Realität von Vergangenheit und Gegenwart aus dem Blick zu verlieren.
Das nahrhafte Paradigma der Instant-Nudelsuppe
Das Ensemble-Stück „Yum Yum“ von Haus Sommer unter der Leitung der Choreografin und Tänzerin Dasniya Sommer, das vom 12.-14. Mai 2023 im Ballhaus Ost zu sehen ist, verwirrt vermeintlich Nicht-Zusammengehöriges und entwirrt dabei die Möglichkeiten von Künstlichkeit.