Weiterlesen „Kollektiver Körper“Ihre Begegnung mit der geflüchteten syrischen Journalistin Yasmine Merei brachte Sasha Waltz 2015 auf die Idee, mit dem Format ZUHÖREN einen „dritten Raum für Kunst und Politik“ zu begründen – einen Zeit-Raum, in dem sich Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und alle Interessierten begegnen können, um über drängende Fragen der Zeit zu diskutieren. Nach Flucht und künstlerischem Widerstand in den ersten drei Ausgaben rückte in ZUHÖREN #4 das zurzeit vermutlich brennendste Thema in den Fokus – die Klimakrise.
Elena Philipp
Fühlbar im Hier und Jetzt
Weiterlesen „Fühlbar im Hier und Jetzt“Seinen Tanzschwerpunkt hat das Theater Thikwa in den letzten Jahren ausgeprägt. Was mit den Tanzabenden von Berliner Choreograph*innen begann, ist mittlerweile ein fester Programmbestandteil bei der Theatertruppe, die mit behinderten und nichtbehinderten Künstler*innen arbeitet. In „Aftershow“ nimmt Juli Reinartz den mit dem Tanzabend 4 gesponnenen Faden zu den Thikwas wieder auf.
Take Shelter – Mensch und Materie
Weiterlesen „Take Shelter – Mensch und Materie“Mit Jefta van Dinthers „Plateau Effect“, einem Sinnbild für den Schrecken der Katastrophe und die Schönheit der Kooperation, startet das Staatsballett in die erste offizielle Saison der Duo-Intendant*innen Sasha Waltz und Johannes Öhman.
Dead Earth Song / Eine Reise auf dem Höllenschiff / Zauseliger Zauberer
„The Clearing“ von Jeremy Wade am HAU2 verbindet Travestie und Tragödie zu einem stimmig heilenden Katastrophenszenario
Weiterlesen „Dead Earth Song / Eine Reise auf dem Höllenschiff / Zauseliger Zauberer“Die mit dem Wollknäuel tanzen
Weiterlesen „Die mit dem Wollknäuel tanzen“Entwindet Momentkompositionen: Jenny Haack mit “Hybrid traces #2” am DOCK11.
Erniedrigte und Beteiligte
Weiterlesen „Erniedrigte und Beteiligte“Bei den Potsdamer Tanztagen präsentieren Eko Supriyanto mit „Balabala“und Daina Asbhee mit „Unrelated“ politische Stücke mit sehr unterschiedlichen ästhetischen Strategien.
Kurzweilige Langzeitstudie
Weiterlesen „Kurzweilige Langzeitstudie“Clément Layes testet Rhythmen – im ersten Teil seines voraussichtlich 2019 premierenreifen Siebenteilers „ONON“
Rosas Danst Rilke
Weiterlesen „Rosas Danst Rilke“Ihrer langen Liebe zu Rilkes „Cornet“ frönt Anne Teresa De Keersmaeker am HAU1
Not-yet-Manifesto
Weiterlesen „Not-yet-Manifesto“Steigerbar startet mit „Nebula“ der Compagnie du Chaos die neue Programmschiene der Berliner Festspiele zum zeitgenössischen Zirkus
Die Kunst, Natur zu machen
Weiterlesen „Die Kunst, Natur zu machen“Choreografien für nicht-menschliche Akteure von Mette Ingvartsen zeigt das HAU
Das Schwelgen der Schwäne
Weiterlesen „Das Schwelgen der Schwäne“Zum 200. Mal zeigt das Staatsballett Berlin Patrice Barts “Schwanensee
Ein Meer an Müll
Weiterlesen „Ein Meer an Müll“Aufklärerisches Bewegungstheater ist der zum Purple Festival eingeladene Dauerbrenner „TRASHedy“ der Performing Group
Nah am Nullpunkt
Weiterlesen „Nah am Nullpunkt“Zum Schauplatz von Atmosphären macht Anna Nowicka ihren Körper in „Raw Light“ am Dock 11
Klandestine Kunst
Weiterlesen „Klandestine Kunst“Bei den Tanztagen Berlin gastieren Choreograf*innen aus dem Iran mit ihren im Untergrund entstandenen Soli.
Privilegien aufgeben
Weiterlesen „Privilegien aufgeben“Als mehrteiliges Manifest gegen westliche (Tanz-)Vormacht präsentiert Christoph Winkler seine “Five Studies on Post-Colonialism” in den Sophiensaelen
Fliehet, Ihr Zeiten
Weiterlesen „Fliehet, Ihr Zeiten“Düster-Dystopisches präsentiert die cie. toula limnaios mit “tempus fugit”
Wiedersehen macht Freude?
Weiterlesen „Wiedersehen macht Freude?“Mit “Körper” bringt Sasha Waltz ihren als ikonisch erachteten Tanztheaterabend aus dem Jahr 2000 auf die Bühne der Berliner Festspiele
Ein Schwarm Insektoider
Weiterlesen „Ein Schwarm Insektoider“Komplexe (an)organische Körperkonstellationen zeigt Isabelle Schad am HAU2 mit “Pieces and Elements”
Die Ente unterm Rock
Weiterlesen „Die Ente unterm Rock“Durchlässig und hybrid: In „Strange Songs“ an den Sophiensaelen erzeugt Claire Vivianne Sobottke zeitgemäß uneindeutige Körperbilde
Gestörter Gleichklang
Weiterlesen „Gestörter Gleichklang“Laurent Chétouane kreist in „KHAOS“ am HAU2 um Fragen von Ordnung und Wirrsal
02:24 Japsen
Weiterlesen „02:24 Japsen“Mit „M.O.N.D.“ tauchen Felix Mathias Ott, Dmitry Paranyushkin und Diego Agulló bei den Open Spaces der Tanzfabrik in eine parallele (Spiele-)Welt ab – nicht tief genug
Wohlfühlambiente für Kollapsbewusste
Weiterlesen „Wohlfühlambiente für Kollapsbewusste“Mit „Dandelions: Catharsis“ gestaltet Vincent Bozek in den Uferstudios eine Softversion des Klimawandels
Der Widerspenstigen Entfesslung
Weiterlesen „Der Widerspenstigen Entfesslung“Zehn zeitgenössische Hexentänze versammelt das Witch Dance Project in den Sophiensælen.
Am Haken
Weiterlesen „Am Haken“Wie Martin Nachbar und Florian Bilbao in der TanzZeit-Reihe „Beruf: Tanz“ im Podewil ihr knallhartes Publikum angel
Zeitlos im Moment
Weiterlesen „Zeitlos im Moment“Die Pina-Bausch-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau bringt die Tanztheater-Pionierin nahe
Erinnerung, entfleckt
Weiterlesen „Erinnerung, entfleckt“Mit „Laundries in Hanoi” in den Uferstudios reisen Riki von Falken und Nguyen Trinh Thi in ihre Vergangenheiten.
Wohlig wackelnde Welten
Weiterlesen „Wohlig wackelnde Welten“Die Tanznacht Berlin 2016