Poem ©Eddy Levin

Alleinsein, eine Collage

Die Corona-Pandemie verschaffte einigen Menschen mehr Zeit, um allein zu sein. Manchmal kann das bedeuten, ohne äußere Ablenkungen Zeit mit sich selbst zu verbringen. Inky Lee, die allein lebt, gehört zu diesen Menschen. Eines Abends, sitzt sie ruhig in diesem Zustand und beobachtet, wie sich ihr Inneres bewegt.


Wenn es keinerlei Ablenkungen gibt, ist man ganz auf sich selbst gestellt: auf die eigenen Gedanken, Erinnerungen, Gefühle, den eigenen Körper. Die Zeit dehnt sich aus. Zunächst könnte man es mit Langeweile verwechseln, dann Einsamkeit, dann … etwas anderem, so wie hier auf dieser Seite. Die Covid-Pandemie hat in Berlin öffentliche Veranstaltungen und andere Aktivitäten mit anderen Menschen drastisch eingeschränkt und dadurch viele (auch permanente) Ablenkungen stark reduziert. An einem Winterabend sitzt sie in diesem Zustand, ohne jegliche Ablenkung, lange Zeit in ihrem Zimmer.


*

Flugzeuge

Ihre Flugbahnen waren fast parallel, aber nicht ganz.
Ich dachte nicht, dass sie es schaffen würden, sich zu treffen. 
Vielleicht war das mein Versuch, die Leere, die ich in mir spürte, zu verbergen. 
Vielleicht war es meine Art zu lieben. 
Ich lag allein auf dem Gras, fühlte die Höhlung in meinem Becken, und starrte … 

Der schwächere Kondensstreifen war nur kurz am Himmel zu sehen.
Wäre mein Gedächtnis nur etwas schlechter gewesen und hätte ich einen etwas besseren Orientierungssinn gehabt, dann wäre alles etwas leichter zu bewältigen gewesen.  

Der schwächere Kondensstreifen wurde immer schwächer und ich wusste nicht, 
ob er durchhalten würde, bis …  

Ich war zu diskret (war zu ängstlich) und jedes Wort kam mir zu spät in den Sinn,
als das ich es hätte aussprechen können.
Als ob nichts passiert wäre …  

Alle Zeichnungen von Inky Lee

__

*

Ich sah eure Köpfe zusammen. „Ich habe keine Zeit für ein Date.“ Ich würde gerne laufen. Wenn ich ihr in den Hals beiße, fällt Schnee. Niemandem, die*der auch nur einen Schimmer Sinn für Ästhetik hat, würde es schwerfallen, sich in sie zu verlieben. „Es ist ganz schön heftig da drin.“ Sie schwitzt stark. Ihre Haut fühlt sich feucht an. Ich nehme meinen Kaugummi aus dem Mund und halte ihn in der Hand, damit ich sie küssen kann. Wir rennen lachend den nächtlichen Hügel hinunter. „Gib dich einfach der Schwerkraft hin.“ Die direkte Unkompliziertheit finde ich beruhigend. „Du bist ja nicht mal außer Atem.“ „Ich will nicht immer soviel Angst haben.” „Wenn wir nur die Farben sehen, werden wir uns gut fühlen.“ „Trugbilder in der Wüste.“ Obdachlose und Bettler*innen, „24 Stunden geöffnet“ wie dieser schwarze Wind, Regen, ohne Schnörkel. Mein schwarzer Pferdeschwanz schweift wie eine Wasserschlange (oder wie meine Beine?) (das blonde Mädchen hat mir in die Innenseite des Oberschenkels gebissen) (ich musste mit ihren Ohren sehr vorsichtig umgehen, weil sie unglaublich viele Ohrringe hatte, so viele, dass ich gar nicht daran dachte, sie zu zählen), in die Nacht zischend.

Wenn du genau hinhörst …

*

Keine Zeit zum Sterben
ein Buch, das sie im Zimmer einer Person gefunden hat, das sie nicht mehr besucht
sie kann sich nicht daran erinnern, wer es geschrieben hat
Seite 52

DER JUNGE

Ich bin DER JUNGE 
Hunderte von Mädchen himmeln mich an.
Ja, nur Mädchen – ich liebe sie einfach!
Der Lärm meines Lasters
Kommt stoßweise heraus.
Deswegen stehen die Mädchen immer Schlange,
Wenn sie sehen, wie ich näher komme,
Hunderte von ihnen
In vielen Städten
Sie stehen entlang meiner Route,
Und jubeln mir zu,
Während ich voranschreite
Majestätisch in Stücken:
Pr-r-r-r-r-r-r hm-m-m-m-m-m!
Pr-r-r-r-r-r-r hm-m-m-m-m-m!
Pr-r-r-r-r-r-r hm-m-m-m-m-m!
Zu dieser Zeit
Werden einige hoch und
Runter hüpfen,
Andere werden
Ihre kleinen Fäuste in die Luft strecken,
Als Vorboten meiner Ankunft
Und meinen Namen rufen:
Der Junge
Der Junge
Der J…………..!

—-



Ich habe sie an einem Samstag getroffen, vermisste sie bis Montagabend
Ich finde das inspirierend, sagtest du

jedes Mal, wenn mein Smartphone unerwartet vibriert, frage ich mich, ob sie es ist

ein Windspiel
hängt in einem windstillen Land 
eines Tages kitzelt ein Windhauch Klänge aus dem Windspiel
mit Nonchalance gehe ich darauf zu                                                                         
der Wind ist schon weg

am Morgen, an dem ich um 7:18 Uhr nach Hause kam
klopft um 6:33 Uhr eine E-Mail von einer halbfremden Person
an meiner Inbox
hey,
ich fühle mich sehr strange und traurig, dich heute Nacht getroffen zu haben
Meine eigene Unzulänglichkeit war so deutlich, so nackt

Danke für deine Nachricht, antworte ich, ich weiß das zu schätzen

trocken
die Haut eines toten Fisches 
mit weißem Hohlraum innendrin
ein Glockenspiel hängt 
mittendrin

an diesem Nachmittag
spazierst du ohne anzuklopfen in mein Haus und rufst meinen Namen
die ganze Nacht lang war meine Tür offen 
ich liege im Bett 
du schenkst mir ein Käsestangerl 
bald bist du weg 
schnell wie der Wind

Das war nach der Nacht der Abenddämmerung der Morgendämmerung
als
ich in einer Bar neben dir saß
und die Barkeeperin anzubaggern versuchte, bis 
ich mir die Haare aus Versehen anzündete

heute
bricht eine weitere E-Mail herein,
mit der Schlussformel
mit deinen Feueraugen

schickt mir ein Foto von einem riesigen Stein
ich finde Steine ganz OK
manche Leute werfen mit Steinen auf Windspiele,
wenn sie nicht wissen,
was Wind ist

heute Morgen
du bietest mir eine Meditation an, um mit der Vergangenheit abzuschließen

am Nachmittag bei der Arbeit
mein Handy vibriert 
eine Sekunde lang
frage ich mich
Könnte … sie es sein?

nur ein anderer einsamer Mensch

ein leises Windspiel
Ich gehe weiter 

weißer Hohlraum innendrin
ist offen
manchmal lasse ich die Sonne durchscheinen

Nachts
sabbere ich mir auf den Arm 
stehe auf, um es mit einem Taschentuch abzuwischen 

eine windstille Nacht

Ich weiß nicht mehr
wo ich bin 

*

Du hast Recht

ich war kurz verliebt

und dachte

ich kann mich nicht dafür hassen, Mensch zu sein

in der Tat

kann ich niemanden dafür hassen, Mensch zu sein

ich würde es wieder tun

weil ich Mensch bin

*

aber meine Liebe ist ernst

antwortete ich dem pensionierten deutschen Anwalt als er mir sagte,
dass in Deutschland die Liebe zwischen Frauen nie illegal war
die Liebe zwischen Männern hingegen schon
weil 
weibliche Liebe nie ernst genommen wurde

Ich bin keine Frau. Ich bin ein Türknauf
sagte Agnes Martin

Ich sage dir, egal ob ich Türknauf oder Frau bin, meine Liebe ist ernst

ein junger, attraktiver Mann stellt sich seine Freundin mit einer anderen Frau zusammen vor, das törnt ihn an
auch die Vorstellung von ihm und seiner Freundin mit einer anderen Frau
törnt ihn an
aber nicht die Vorstellung von seiner Freundin mit einem anderen Mann

wahrscheinlich sieht er eine andere Frau einfach nicht als Konkurrenz, die ihm seine Freundin wegnehmen würde
vielleicht nimmt er die Liebe von Frauen einfach nicht ernst

aber ich sage dir
meine Liebe ist ernst

*

Süße,         —-            Sonnentag,                                           . du  
Süße,         —-.–            Kaffee,                                                 du
Süße,                     sich in Grau auflösendes Grün,             du

Sonne,                    meine Liebe,          ich sage,             Sonne

In dieser Kleinstadt mit dem stets fließenden Rhein 
will ich 
kommen 
klopfen 
an deine Tür klopfen
langsam zwanzig Minuten 
über 
die Brücke
gehen
klopfen                    meine Fingerknöchel                klappern
um                               ..     Guten Morgen          .             zu sagen

Guten Morgen,                           Süße,              ….             du bist es
Süße,                      …             des Wartens,                                 du
dein Abstand,                      sich nähernd,                               du

Die Gattin zeigt ihr Temperament, ihr „russisches Blut“, wie sie sagt
und beginnt alles im Haus zu zerschlagen, schreit auf Deutsch, Mann!
ich stecke mir ein Stück Apfel in den Mund, mir wird schlecht, ich renne ins Bad, stehe das langsame Frühstück durch, nur mit Wasser

die Sonne ist verschwunden 
der Morgen
neigt sich
zum Nachmittag  

ich sage mir                                                                                                                                                                               
………………………………………Einfachheit                                                                                                            
 ………………………………………………………..Einfachheit
                                                                                       …….. Einfachheit…………….du

mein Glas zerspringt nicht
es zieht leise Linien
wenn es kurz vorm Zerspringen ist
Ich schiebe   ….unbemerkt   ….ein neues hinein
immer dünner
                                                                           ….                          du

*

Alles ist einfach

Kaffee kochen ist einfach
Entscheidungen zu treffen ist einfach

Mutig sein ist einfach
Tun ist einfach

Essen ist einfach
Denken ist einfach

Gehen ist einfach
Weggehen ist einfach

Sich wohlfühlen ist einfach

einige Leute haben mir erzählt, dass 
sie sich in ihrem Körper nie wohl gefühlt haben

nie
das ist ein starkes Wort

ich habe dich nie geliebt
ich wollte dich nie verletzen

Worte sind einfach
Schweigen ebenso 

*

*

*


Deutsche Übersetzung von Nine Yamamoto-Masson